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Kriegsjahr 1944

10. Januar 1944
U-212 läuft aus LA PALLICE zu seiner 19. Feindfahrt aus.

11. Januar 1944
U-212 läuft in LA PALLICE ein und beendet damit seinen19. Einsatz.
Das Boot hatte wegen technischer Probleme in seinen Stützpunkt zurückkehren müssen.
U-212 war zwei Tage auf See.

13. Januar 1944
U-212 läuft zur 20. Feindfahrt aus LA PALLICE aus.

14. Januar 1944
U-212 wird von einer mit LEIGH-LIGHT (Suchscheinwerfer) ausgerüsteten britischen LIBERATOR mit vier Bomben und Bordwaffenbeschuß angegriffen.
Nach einer Flakabwehr entkommt U-212 unbeschädigt (BF 83). 

Bildquelle: http://www.subart.net/u-boat%20&%20leigh%20light.htm   

18. Januar 1944
U-212 trifft in seinem Einsatzgebiet ein und wird Teil des Wolfsrudels RÜGEN,
dessen Boote in nur loser Zusammenstellung operieren.

26. Januar 1944
U-212 steht auf Position AM 74 und wird dem Wolfsrudel HINEIN zugeteilt.
Das Boot bekommt das Planquadrat AM 76 als neues Operationsgebiet zugeteilt.

29. Januar 1944
U-212 erhält den Befehl mit Höchstgeschwindigkeit in die BISCAYA zu laufen,
um dort eine Invasionsflotte der Alliirten anzugreifen.
Der Befehl wird noch am selben Tag wiederrufen, als sich herausstellt,
das es sich bei der vermeintlichen Invasionsflotte
um spanische Fischerboote handelt.

03. Februar 1944
U-212 steht auf Position AL 92 und wird dem Wolfsrudel IGEL zugeteilt.
Das Boot bekommt das Planquadrat AL 66 als neues Operationsgebiet zugeteilt.

06. Februar 1944
U-212 und die weiteren Boote des Wolfsrudels IGEL 1 bilden einen Aufklärungsstreifen von AM 10 nach AL 30.
Das Boot soll Planquadrat AL 3889 besetzen.

07. Februar 1944
U-212 wird von einer LIBERATOR angegriffen.
Das Boot kann die Attacke durch Flakfeuer abwehren und entkommt unbeschädigt (AL 63).

17. Februar 1944
U-212 steht auf Position BE 11 und wird dem Wolfsrudel HAI zugeteilt.
Das Boot bekommt das Planquadrat BD 33 als neues Operationsgebiet zugeteilt.
U-212 wird Teilvon HAI 1.

22. Februar 1944
U-212 steht auf Position AK 99 und wird dem Wolfsrudel PREUSSEN zugeteilt.
Das Boot bekommt das Planquadrat BD 33 als neues Operationsgebiet zugeteilt.

25. Februar 1944
U-212 trifft mit U-549 zusammen und übergibt diesem eine neue NAXOS-Antenne.
Kurz nach der Übergabe werden beide Boote von einem alliierten Flugzeug angegriffen,
können jedoch beide unbeschädigt entkommen (BD 38).

U-212 in schwerer See, von einem Kameradenboot aus fotografiert.

08. März 1944
U-212 wird von einer britischen LIBERATOR mit drei Bomben und Bordwaffenbeschuß angegriffen.
Das Boot kann nach Flakabwehr unbeschädigt entkommen (BF 72).

B24-Liberator  Bildquelle hier klicken

12. März 1944
U-212 beendet seine 20. Feindfahrt und läuft in LA PALLICE ein.
U-212 war 61 Tage auf See.
Das Boot wird zur Überholung eingedockt.


Die Besatzung hatte vom 26.03.944 bis 04.04.1944 Urlaub

KRIEGSURLAUBSSCHEIN

06. Juni 1944
U-212 läuft zu seiner 21. Feindfahrt aus LA PALLICE aus.
Das Boot gehört zum Wolfsrudel LANDWIRT, dessen sechs Schnorchelboote sich nördlich
von CHERBOURG treffen sollten,
und dann in den ÄRMELKANAL eindringen sollen.
Die Boote sollen das Planquadrat BF 3184 besetzen.

07. Juni 1944
U-212 wird am späten Abend von zwei britischen MOSQUITO-Bombern angegriffen und so schwer beschädigt,
daß der Einsatz abgebrochen werden muß.
Mit zerschossenen Backbord- Tauch und Ausgleichtanks, einem zerstörten Flakgeschütz und einem
jetzt unbrauchbaren Schnorchel gelingt es dem Boot zwar durch Tauchen zu entkommen,
kann aber nur mit allergrößter Mühe vor dem Sinken bewahrt werden.
Das Boot beginnt mit dem Rückmarsch nach FRANKREICH (BF 9122).
Bereits am Morgen des gleichen Tages war das Boot ebenfalls einem Luftangriff
unbeschädigt entkommen (BF 9132).

MOSQUITO-Bomber 

KTB Einträge vom 10.04.1944 bis 09.06.1944

09. Juni 1944 
U-212 läuft schwer beschädigt in LA PALLICE ein und beendet damit die 21. Feindfahrt des Bootes.
Das Boot war vier Tage auf See.
In LA PALLICE wird das Boot zur Reparatur seiner Gefechtsschäden eingedockt.

12. Juni 1944
U-212 verläßt LA PALLICE zu seinem 22. Einsatz

14. Juni 1944
U-212 muß seinen Einsatz wegen permanenter technischer Probleme abbrechen
und tritt den Rückmarsch nach
FRANKREICH an (BF 67)

16. Juni 1944
U-212 läuft erneut nach abgebrochener 22. Feindfahrt in LA PALLICE ein.
Das Boot war fünf Tage auf See.

22. Juni 1944
U-212 läuft zu seinem 23. Fronteinsatz aus LA PALLICE aus um Panzerabwehrkanonen und Munition
in das eingeschlossene CHERBOURG zu transportieren.

23. Juni 1944
Der Einsatz von U-212 nach CHERBOURG wird abgebrochen, da jetzt eine Zufahrt in den Hafen
der eingeschlossenen Stadt nicht mehr möglich ist.

24. Juni 1944
U-212 kehrt nach LA PALLICE zurück und beendet damit seine 23. Feindfahrt.
Das Boot war drei Tage auf See.

28. Juni 1944
U-212 läuft zu seiner 24. Feindfahrt aus LA PALLICE aus.

04. Juli 1944
Nachdem U-212 zurückbeordert worden war, läuft das Boot in BREST ein und beendet seine 24. Feindfahrt.
U-212 war sieben Tage auf See.
Mein Vater Johann Meyer wurde an diesem Tag zu einem
Unteroffizierslehrgang nach Deutschland abkommandiert.

Brest U-Boot Bunker  
Bildquelle  hier klicken Bildquelle   hier klicken

05. Juli 1944
U-212 läuft zu seiner 25. Feindfahrt aus BREST aus.
Das Boot wird am selben Tag gemeinsam mit U-741
von einer allioierten U-Bootjagdgruppe erfaßt und mit Wasserbomben angegriffen.
U-212 entkommt leicht beschädigt (BF 28).

11. Juli 1944
U-212 steht auf Position BF 31 und bekommt gemeinsam mit U-741 den Befehl auf alliierte Nachschubkonvoys
im ÄRMELKANAL zwischen den Längen 00°35’ und 01°30’ zu operieren.

21. Juli 1944
U-212 wird im ÄRMELKANAL südöstlich von BRIGHTON durch die
britischen Fregatten HMS CURZON und HMS EKINS mit Wasserbomben versenkt.
Die gesamte Besatzung von 49 Mann findet dabei den Tod.
Das Boot war zu diesem Zeitpunkt 17 Tage auf See.

HMS CURZON BILDQUELLE HIER KLICKEN

HMS EKINS BILDQUELLE HIER KLICKEN

U-212 hatte 25 Feinfahrten und 

war 351 Tage auf See.